Den ganzen Sommer über blühen Rosen in prächtigen Farben und nicht selten betören sie mit Ihrem Duft. Den Duft und das Aroma kannst du sehr leicht einfangen, indem du einen Sirup aus Rosenblüten herstellst. Bereits bei der Zubereitung wirst du merken, wie stark die Blüten ihre aromatische Essenz abgeben.
Je intensiver der Duft der Rose, desto intensiver wird das Aroma deines Sirups. Auch farblich folgt der Sirup der Farbe der verwendeten Blüten. Und der Geschmack berührt direkt dein Herz.
Hier ist Julias Rezept:
das benötigst du für deinen Rosenblütensirup:
30 Blütenköpfe (unbedingt unbehandelt)
1 Biozitrone in dünne Scheiben geschnitten
30 Gramm reine Zitronensäure
1 Liter Wasser
800 Gramm Zucker (oder ein Ersatzprodukt)
Von den Blütenköpfen zupfst du die Blätter vorsichtig ab. Schwenk die Blütenblätter etwas in kaltem Wasser und gib sie anschließend in ein großes Gefäß oder eine Schüssel und bedecke sie mit den Zitronenscheiben. In einem Topf löst du ca. 800 Gramm Zucker und 30 Gramm reine Zitronensäure in gut einem Liter Wasser auf und kochst das Ganze einmal sprudelnd auf. Diesen Sud gibst du über die Rosenblüten. Decke dein Gefäß ab und lass das Ganze drei volle Tage stehen. Danach gibst du alles durch ein feinmaschiges Sieb und füllst den fertigen Sirup in saubere Flaschen ab. Ich verzichte bewusst auf das nochmalige Aufkochen und Abfüllen in heißem Zustand.
Probiere auch gerne geschmackliche Varianten aus. Nimm z.B. etwas Lavendel, Zitronenmelisse oder Minze dazu (bitte nur kleine Mengen, da diese Pflanzen ebenfalls eine extreme geschmackliche Intensität besitzen).
Verwendung findet dein Sirup z.B. zum Aromatisieren von Wasser, Eis, Obstsalat, Gebäck oder einem leckeren Cocktail. Schau einfach, was dir am besten schmeckt.
Und nun bleibt nur noch zu sagen: Los geht's. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.
Wenn du mehr über Julia erfahren möchtest, findest du sie auf Instagram unter dem Namen:
https://www.instagram.com/juliaphilipp_22/
Σχόλια